Pityriasis versicolor

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich immer HIER geschrieen habe, als der liebe Gott Krankheiten verteilte??? *g*

Vor ca. 4 - 5 Jahren entdeckte ich einen ca. 10 Pf großen Fleck direkt unter meinem Brustbein. Da ich auch mit anderen Allergien zu kämpfen habe, dachte ich zunächst, es käme von meinem Anhänger (Zink). Doch die Höhe stimmte nicht.
Die Haut war an dieser Stelle etwas heller, aber auch irgendwie etwas schrumpelig. Als es nach 1 Woche immer noch zu sehen war, konsultierte ich meinen Hausarzt. Der gab mir ne Salbe ...
So weit ich mich heute noch erinnern kann, war es etwas mit Cortison. Der Fleck verschwand.

Jahre später bemerkte ich, dass ich hin und wieder am Haaransatz vorne an der Stirne so was wie kleine Schuppen hatte, die jedoch verschwanden, nachdem ich meine Haare gewaschen hatte.
Ich machte mir keinerlei Gedanken.
Doch irgendwann letztes Jahr erblickte ich durch Zufall im Spiegel (ich war dabei, mich einzucremen) seltsame Flecken auf meinem Rücken. Tags drauf hatte ich zudem welche auf den Armen.
Und, was ganz komisch war: die auf den Armen waren heller als die übliche Haut ... die auf dem Rücken jedoch dunkler.
Ich erschrak sehr.
Der Hautarzt (ein Bekannter, den ich aus unserem Tanzstudio kenne) diagnostizierte sofort Pityriases versicolor.
Er stellte mir ein Rezept für "Cloderm" (Salbe mit Clotrimazol) aus. Es wirkte auch anfangs.
Doch im Herbst 2008 sah ich auf einmal kleine einzelne Spots im Dekollete-Bereich. Na klasse!
Also bin ich wieder zu ihm ... und diesmal verschrieb er mir ein Antimykotikum zum Einnehmen.

Doch leider ist es mir nicht erlaubt, dieses Medikament zu nehmen.
Da ich ein Mensch mit vielen Besonderheiten, auch Krankheiten bin, u.a. meine MS (begann ja im September letzen Jahres mit der Teilnahme an einer Studie für ein neues orales MS-Medikament), ist es mir jedoch leider nicht erlaubt, dieses scheinbar sehr wirksame Antimyotikum (Itraconazol) einzunehmen.
Echt super!!!

Nun, dachte ich mir ... muss ich es also anders lösen.
Ich stehe eh nicht so sehr auf chemische Keulen, sondern eher auf alternative Dinge ... und so forschte ich im Internet. Freund google *gg*
Hatte damals aber auch sehr viel anderen Stress ... und zudem waren meine Flecken fast nimmer zu sehen.
So "vergaß" ich sie eben. Nur zwischendurch fing es immer wieder mal an, am Rücken zu jucken.

Durch meine Recherchen im Netz bin ich am Überlegen, ob bei mir der Auslöser nicht auch evtl. die Cortisonstöße gewesen sein können. Immerhin hab ich seit 09/06 bis 05/09 12.000mg Cortison (4 Serien mit 3 x 1000 mg Infusion) erhalten.

Bei mir ist es das Seltsame ... dass es im Sommer, wenn ich mich öfter mal in die Sonne legen kann, um einiges besser wird.
Also anders, als es eigentlich beschrieben wird.
Jetzt aber, ist es seit über 1 Woche so heftig ... es hat sich am Rücken sehr ausgebreitet, juckt auch immer wieder mal ... so dass ich nun wieder mit Recherchieren anfing.

Ich fand LAMISIL.
Das gibt es als Spray ... denn ich habe durch meine MS ab und an das Problem, dass ich mich mit Eincremen auf manchen Rückenstellen schwer tue.

Es ist zwar so, dass die PV ja "nur ein kosmetisches Problem" ist, zum Glück nicht ansteckend ist ... doch mich stört es extrem.
Da ich jeden Tag in unserem Tanzstudio bin und hier eben nicht zugeknöpft rumlaufe, werde ich schon drauf angesprochen. So muss ich immer wieder erklären, "nein - nicht ansteckend".
Es nervt einfach. Zudem mag ich auch SO nicht unbedingt zum Schwimmen gehen.
Glücklicherweise sind die Flecken bei mir nun nur noch im oberen Rückenbereich -hier aber extrem.

Ich bin ein dunklerer Hauttyp ... bräune auch extrem schnell ... und so sind diese hellen Spots eben für jeden sichtbar.

Bei meinen Recherchen im Netz fand ich u.a. diese klasse Seite:
http://pityriasis.npage.de

Dort fand ich zusätzliche gute Tipps, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
Besorgt habe ich mir nun
ein Shampoo mit Ketoconazol ...
Salicylsäure inform von Clerasil Ultra Waschgel ...
aber auch Schüssler-Salze werde ich nehmen, da ich mit diesen schon anderweitig sehr gute Erfahrungen machte.
Auf einer Website über Schüssler-Salze fand ich Folgendes für die PV:

* Arsenum jodatum Nr. 24
* Calcium carbonicum Nr. 22
* Ferrum phosphoricum Nr. 3
* Kalium chloratum Nr. 4
* Kalium phosphoricum Nr. 5
* Zincum chloratum Nr. 21

Bei mir ist eben die Ursache mein sowieso schwaches Immunsystem.
Denn sowohl die MS als auch meine Probleme mit der Schilddrüse und Herpes labialis rühren ja daher.
So muss ich also als erstes versuchen, mein Immunsystem zu stärken.
Nebenbei natürlich gleichzeitig meine PV bekämpfen ... damit ich mich auch wieder ohne mir Gedanken machen zu müssen, im Bikini zeigen kann *gg*

Hier mal ein paar Fotos, aufgenommen am 01.10.2009:









Ich werde hier weiter berichten und dokumentieren, wie es mir mit dieser netten Kleiepilzflechte ergeht ...

Mai 2010

Leider ist sie wieder aufgeblüht :-(
Nach Internetrecherchen nehme ich nun Nystagin. Soll helfen, die Pilzflechte im Zaum zu halten.

Juni 2010

Jetzt habe ich nach google-Recherchen das Spray Mykosert gefunden. Mal guggen, wie das wirkt ...

September 2010

Die Kleiehelfepilzflechte ist vom Optischen fast verschwunden ... doch leider beim Test vom Hautarzt immer noch präsent.
Daher weitere Behandlung mit dem Spray Mykosert.

Juni 2011

Vor ca. 1 Monat entdeckte ich in der Leiste links einen kleineren braunen Fleck.
Bis jetzt ist er noch nicht größer geworden und hat sich noch nicht vermehrt *freu*

September 2011

Der Fleck in der Leiste ist zwar noch sichtbar ... doch es ist dieses Jahr der einzige Fleck geblieben!
Juchu!!!